Lage
Der Friedhof liegt innerhalb des Klostergeländes an einem Hang. Die Grabfelder befinden sich auf Terrassen, die nach Nordostern exponiert sind.

Kurzbeschreibung - Friedhofsplanung Mallersdorf
Der bestehende stark eingewachsene Klosterfriedhof sollte im Rahmen des Ordensjubiläums neu gestaltet werden. Durch umfangreiche Rodungsmaßnahmen wurde zunächst die nötige Übersichtlichkeit hergestellt. Eine besehende zur Aussegnungshalle führende Achse wurde durch kleinkronige blühende Bäume aufgewertet. Ruhe und Klarheit wurden durch die konsequent gleichförmige Gestaltung der Grabfelder hergestellt. Die neue sternförmig gestaltete Friedhofsmitte vor der Aussegnungshalle wurde durch einen beleuchtbaren Gedenkstein betont. Die Mitte ist architektonisch streng mit vier Eichen und geschnittenem Buchs, sowie Rosen bepflanzt und gibt dem Friedhof neuen Halt. Alle Grabfelder wurden einheitlich mit niedrigen blühenden Bodendeckern bepflanzt.


Impressum | Datenschutz