Besonderheit
Für das unter Denkmalschutz stehende ca. 4.000 m² große Nürnberger Schlachthofareal wurde 1996 im Rahmen des Siedlungsmodells "Offensive Zukunft Bayern" ein städtebaulicher Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Vielfältige Nutzungsanforderungen und Bindungen auf engem Raum sowie stark befahrene Straßen an drei Seiten bilden eine besondere Herausforderung bei dieser Aufgabe. Das ehemalige Gast- und Verwaltungsgebäude des Schlacht- und Viehhofs Nürnberg war 1890 bis 1892 im Neurenaissancestil erbaut worden und stand seit dem Abbruch des Schlachthofes 1998/ 1999 leer. Für dieses Gebäude war eine Nutzung als Kindertagesstätte mit Beratungsstelle vorgesehen.

Kurzbeschreibung
Mit der Gestaltung der Außenanlagen sollte an den früheren an dieser Stelle befindlichen Nürnberger Hafen erinnert werden. Das sehr geringe Raumangebot sollte möglichst optimal für die Nutzung als Kindertagesstätte gestaltet werden. Ein großer zentraler Spielbereich wurde als "Hafenbecken" mit Holzdecks, Schiffen und Hafenmauer aus Klinker gestaltet. Rückzugsmöglichkeiten im Schatten mit Holzdecks, Baumstämmen und Weidentunnel ermöglichen das Spiel in kleineren Gruppen. Durch die Gestaltung wurden sowohl Orte für Aktivität und Bewegung, als auch für Ruhe und Rückzug, sowie für Kreativität und sinnliche Erfahrung geschaffen.


Impressum | Datenschutz